• Search form

22.03.2022 | 11:16

Ein besseres Bild einer schlechten Lage, die noch schlechter geworden ist

Ein besseres Bild einer schlechten Lage, die noch schlechter geworden ist

Die prekäre Lage von Akteuren der unabhängigen Kulturszenen, Künstlern und Kulturschaffenden in der Region, die trotz aller ungünstigen Umstände der nationalen und lokalen Kulturpolitik seit Jahrzehnten unermüdlich ums Überleben kämpfen, hat sich in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Pandemie weiter verschlechtert, wie die niederschmetternden Daten ihrer umfangreichen regionalen, nationalen und lokalen Umfragen, Protestankündigungen, öffentlichen Diskussionen, Appelle und andere Aktionen zeigen. Gezwungen, irgendwie die Arbeit derjenigen, die die Kulturpolitik leiten, zu übernehmen - indem sie die reale Situation ermitteln und sofortige oder langfristige Maßnahmen vorschlagen, sehen sich die Akteure der unabhängigen Szenen meist mit dem Schweigen der Zuständigen konfrontiert. Dazu trägt auch die bereits globale Atmosphäre des „Sieges“ über das Virus bei – was offenbar zu dem Schluss führt, dass keine Krisenmaßnahmen mehr erforderlich sind und die Rückkehr zum „normalen Leben“ völlig ausreichend ist.

Das Paradox der Position nicht-institutioneller Akteure in Kultur und Kunst liegt gerade in der Abnormalität des „normalen“ Lebens, die erst während der Pandemie, aber meist nur in unabhängigen Medien und Online-Diskussionen in sozialen Netzwerken sichtbar wurde.

Wesentliche Probleme der Kultur im Allgemeinen, und der unabhängigen im Besonderen, waren nicht das Thema der Vorwahlkämpfe vor den letzten Wahlen in Serbien und den bevorstehenden Wahlen in Slowenien, obwohl die offiziellen Vertreter die Gelegenheit nicht versäumen, die Rekordbudgets zu erwähnen.

Die von Mai bis Juli 2020 durchgeführte regionale Befragung zum Leben und Wirken von Kulturschaffenden in Zeiten der Pandemie mit mehr als 540 Befragten in Serbien, Kroatien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina und Slowenien zeigte, dass sich das durchschnittliche Monatseinkommen der Teilnehmer in den ersten Monaten der Pandemiekrise halbierte und in den folgenden Monaten weiter zurückging. In den ersten Monaten der Pandemie blieb ein Teil der Kulturschaffenden in der Region ohne oder mit minimalem Einkommen. Die geschätzten Verluste im Jahr 2020 lagen zwischen 3.000 und 5.000 Euro (in Slowenien etwa 8.000 Euro), was ungefähr der Hälfte des Gesamteinkommens der Befragten im Jahr 2019 entspricht. In Serbien beispielsweise gaben im März 2020 43,3% der Befragten an, weniger als hundert Euro zu verdienen, und im April waren es bereits 50%.

Mehr als ein Drittel hatte keine Ersparnisse, ein Drittel hatte weniger als tausend Euro für „den schwarzen Tag“ zur Seite gelegt, nur ein Viertel hatte mehr als 1.500 Euro. Gleichzeitig hatte mehr als die Hälfte der Befragten Kredite aus der Zeit vor der Pandemie, mehr als ein Viertel von ihnen musste monatlich mehr als 150 Euro zurückzahlen – so die beim Online-Forum „Von Schlechtem zu Schlechterem“ Ende Dezember 2021, vom Forschungsleiter des Teams von Dr. Predrag Cvetičanin vom Zentrum für empirische Studien der Kultur Südosteuropas (CESK) aus Niš, vorgestellte Untersuchung.

Viele Beteiligte der Regionaluntersuchung sind gezwungen, neben der künstlerischen oder kulturellen Arbeit zusätzliche Arbeit zu leisten. Die meisten von ihnen befinden sich in Montenegro (56,5%), gefolgt von Bosnien und Herzegowina (46%), Serbien (34,3%) und Nordmazedonien (25,5%). Die niedrigste Zahl von Befragten, die eine zusätzliche geschäftliche Verpflichtung eingehen mussten, ist in Kroatien (22,9%) und Slowenien (17,6%) zu verzeichnen. Für fast zwei Drittel (65,9%) derjenigen, die einen Nebenverdienst haben, bringt dieser ihnen mehr als die Hälfte ihres gesamten persönlichen Einkommens ein.

Neben den negativen finanziellen Auswirkungen der Krise wiesen die Untersuchungsteilnehmer auch auf Probleme im Zusammenhang mit der künstlerischen Arbeit hin, sowie auf die Folgen der Pandemie auf die psychische und körperliche Gesundheit sowie auf weitergehende negative soziale und politische Auswirkungen, wie zum Beispiel Zusammenbruch demokratischer Institutionen, Menschenrechtsverletzungen, Medienzensur, sagte Cvetičanin bei dem Forum, das von der regionalen Kulturplattform Kooperativa organisiert wurde und an dem Jaka Primorac vom Institut für Entwicklung und internationale Beziehungen (Zagreb), Luka Piškorič von Poligon (Ljubljana), Tijana Ana Spasovska von der Jadro Assoziation (Skopje), Sanja Horić von der Freiheitsfront (Front slobode Tuzla) und Granit Karagjyzi von Anibar (Peć). Die inzwischen aktualisierten Untersuchungen anlässlich der Pandemie geben einen Einblick in das genaue Ausmaß der negativen Auswirkungen auf den Kultursektor, weisen aber auch auf die strukturellen, langfristigen Probleme der nationalen Kulturbereiche der Region sowie auf ihre gemeinsamen neuralgischen Punkten, die die Krise betont und vertieft hat, hin.

Die Reaktionsstrategien auf solche Umstände reichten von der Hinwendung zu einer anderen, finanziell tragfähigen Tätigkeit (ein Drittel) oder der Sicherung alternativer Einkommensquellen (ein Fünftel) über einen dauerhaften Berufswechsel und die Aufgabe der Kunstausübung bis hin zu einer radikaleren Entscheidung, das Land zu verlassen.

Staatliche Beihilfen für den Kultursektor in Serbien aufgrund der Folgen der Pandemie waren, wie Cvetičanin feststellte, nicht zeitgerecht und unvollständig. Im Juni 2020 wurden 90.000 Dinar (750 Euro) für etwa 2.350 selbständige Künstler bereitgestellt, weitere 60.000 Dinar (500 Euro) im Juni 2021 und anschließende Beihilfen in gleicher Höhe im August 2021 für etwa 780 weitere selbständige in Kunst und Kultur Angestellte, die von den bisherigen Maßnahmen nicht erfasst wurden. Zusätzlich zu diesen 3.140 Freiberuflern erhielten zu Beginn der Pandemie rund 300 Honorararbeiter der Kultureinrichtungen der Stadt durch Unterstützung der Belgrader Behörden den Betrag von 90.000 Dinar, die jährliche Ausschreibung für Kulturprojekte im Jahr 2020 wurde jedoch abgesagt.

Kunstverbände haben mehrfach darauf hingewiesen, dass viele Kunst- und Kulturschaffende nicht durch staatliche Hilfspakete abgesichert werden, und wie schwierig ihre Lage ist, zeigt der auf Initiative mehrerer Kunstverbände und der Vereinigung Unabhängige Kulturszene Serbiens (Nezavisna kulturna scena Srbije NKSS) ins Leben gerufene Solidaritätsfonds, dem es im Jahr 2020 gelang, von Spendern und individuellen Solidaritätszahlungen eine einmalige Hilfeleistung von jeweils 30.000 Dinar für 177 existenziell am meisten bedrohte Künstler, unabhängige Experten im Bereich Kultur und andere Kulturschaffende bereitzustellen – ausgewählt aus fast 1.700 Bewerbern.

Anstatt die durch die Pandemie wirtschaftlich zerstörten Sektoren, einschließlich der Kultur, zu unterstützen, seien die staatlichen Maßnahmen auf eine Art Stimmenkaufpolitik reduziert worden, sagte Cvetičanin.

Das größte Volumen einmaliger finanzieller Hilfeleistungen gab es den Untersuchungsergebnissen zufolge in Kroatien (84,55%) und Slowenien (78,43%), gefolgt von Nordmazedonien (50,91%) sowie Serbien (49,04%) und Montenegro (33,33%) und die niedrigste Hilfeleistung wurde in Bosnien ausgezahlt, wo weniger als 9,8% der Befragten diese Hilfe erhalten haben. In einigen Ländern standen auf nationaler Ebene andere Arten von Maßnahmen zur Verfügung, sodass in Kroatien die Mehrheit der Befragten von der Möglichkeit Gebrauch machte, die Fristen für die Umsetzung von Projekten zu verlängern, die aufgrund der Pandemie unterbrochen wurden. In Kroatien und Nordmazedonien erhielt eine große Zahl von Befragten Mittel für genehmigte Projekte, mit der Erlaubnis, sie umzusetzen, wenn sich die Möglichkeit dafür ergibt, so zeigen die Ergebnisse der regionalen Untersuchung, die in zwei thematischen Texten von Jaka Primorac im Kulturpunkt vorgestellt wurden.

Abgesehen von der Pandemie waren in Kroatien, wie Jaka Primorac bei dem Forum betonte, die Folgen der beiden Erdbeben, die 2020 Zagreb und Sisak heimsuchten, ein besonderes Problem. Während es auf nationaler Ebene bestimmte Maßnahmen zur Linderung der Pandemiekrise gab, fehlte die Unterstützung auf lokaler Ebene, die jahrelang einen sehr wichtigen Teil der öffentlichen Finanzierung für Kultur im Allgemeinen ausmachte – fast 40% (die Stadt Zagreb allein stellte 15% der gesamten öffentlichen Kulturförderung in Kroatien).

Jaka Primorac zufolge ist das Problem des gesamten Kultursektors eigentlich seine schlechte Stellung in der Gesellschaft, und ein Zeichen für eine Verbesserung der Situation wäre zunächst eine Erhöhung des Budgets für diesen Sektor.

Während die paneuropäische Organisation Culture Action Europe auf Ebene der Europäischen Union für 2% für Kultur plädiert, sind es in Kroatien 1,2 % des Staatshaushalts. Darüber hinaus ist es notwendig, längerfristige Finanzierungsquellen, wie die Praxis der Stiftung Kultura nova, einzuführen. Wie sie betonte, ist es auch notwendig anzuerkennen, dass Arbeit in der Kultur eine Arbeit ist, für die bezahlt werden muss. Kulturpolitik soll die Kooperation fördern, und nicht den Wettbewerb.

Auch die Kultur in Slowenien litt unter drastischen Folgen der Pandemie, und wie Luka Piškorič von Poligon (Ljubljana) sagte, wurde sie von einer weiteren Katastrophe getroffen – der rechten Regierung von Janez Janša.

Dies wird von den wenig beneidenswerten Daten der Studie bestätigt, die dreimal (Frühjahr und Herbst 2020 und Frühjahr 2021) durchgeführt wurde, an einer Stichprobe von insgesamt 3.454 Befragten, darunter waren Vertreter einer Vielzahl von Akteuren aus allen Bereichen der Kultur- und Kunstszene, einschließlich Studierende, auf der Grundlage von Werkverträgen tätige Kulturschaffende, selbständige in der Kultur, selbstständige Unternehmer, Beschäftigte in Einrichtungen, Vereinen und Genossenschaften sowie in öffentlichen Einrichtungen, aber auch solche, die nicht angemeldet sind.

Besonders ungünstig ist die Situation in Bosnien, das kein Ressort für Kultur und damit keinen staatlichen Fonds zur Kulturfinanzierung hat. Die Situation unterscheidet sich daher zwischen Entitäten und Kantonen. Die Föderation Bosnien und Herzegowina hat, wie Sanja Horić bei dem Forum sagte, nicht nur keine Fördermaßnahmen beschlossen, sondern wurden mit der Neuausrichtung des Haushalts für 2020 alle Kulturmittel, auch für Kultureinrichtungen, gestrichen.

Ein unabhängiger Künstler zu sein bedeutet, tatsächlich bei den Eltern zu leben und darauf zu warten, dass sie einem etwas Geld geben, was die Pandemie nur noch schwieriger gemacht hat.

Laut Sanja Horić, deren Organisation viel mit Gewerkschaften zusammengearbeitet hat, ist die Arbeitsgesetzgebung ein besonderes Problem in BH, die die Freiberufler nicht anerkennt.

Das Hauptproblem besteht ihrer Meinung nach darin, dass „jeder Kanton seine eigenen Entscheidungen trifft“, die Vorschriften in dieser Hinsicht also dementsprechend unterschiedlich sind.

Auch die unabhängige Kulturszene in Nordmazedonien litt unter drastischen Folgen der Pandemie. Daten aus der regionalen Umfrage, wie sie von Tijana Ana Spasovska von der Jadro-Vereinigung angegeben wurden, zeigen, dass im Frühjahr 2020 58% der Befragten arbeitslos waren. Die Maßnahmen zur Unterdrückung von Covid hatten negative Auswirkungen auf die Arbeit von fast 90% der Befragten, da zahlreiche Programme abgesagt wurden. Mehr als 80% der Befragten hatten finanzielle Verluste, und bei 66% der Befragten fühlten den Verlust auch ihre Familien.

Die Pandemiekrise, so Predrag Cvetičanin, hat gezeigt, dass einige Sektoren nicht nach ökonomischer Logik funktionieren können – das neoliberale Konzept ist im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und in der Kultur nicht möglich. Daher ist es unübersehbar geworden, dass eine Finanzierung aus öffentlichen Mitteln für Bereiche der Gesellschaft notwendig ist, in denen der Gewinn nicht das primäre Ziel ist. Die Situation im Kulturbereich zeigt die Sinnlosigkeit der Kulturpolitik, wonach 95% der Mittel nur für die Aufrechterhaltung des Institutionensystems (Mitarbeitergehälter und Sachkosten) ausgegeben werden, während lediglich die Krümel für ihre Programme und alle anderen Akteure übrig bleiben.

Wie die Untersuchung zeigt, hat die Pandemie auch die Bedeutung professioneller Solidarität gezeigt, die im Laufe der Zeit wahrscheinlich stärker benötigt wird, da die Länder der Region derzeit keine Bereitschaft zeigen, die Kulturpolitik an die Krisenbedingungen anzupassen. Dies kann zu einem verstärkten Bewusstsein für gemeinsame Interessen und zur Bildung breiterer Bündnisse führen, die versuchen, die Situation im Kulturbereich in den Ländern der Region zum Besseren zu verändern – vorausgesetzt, die Akteure unabhängiger Kulturszenen finden die Kraft dazu, wenigstens noch eine Weile zu überleben.

(SEEcult.org)

Gefördert mit Mitteln aus dem Internationalen Hilfsfonds für Organisationen in Kultur und Bildung 2021 des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland, des Goethe-Instituts und weiterer Partner, www.goethe.de/hilfsfonds

Video
08.04.2024 | 10:10

VOĐENJE: IRWIN – NSK State – It's a Beautiful Country

IRWIN: NSK State – It's a Beautiful Country, Umetnički pav